Faktenbooster: von den hospitalisierten Covid-19-Patienten* über 60 Jahren sind 5-mal mehr ungeimpft als geimpft
Faktenbooster: von den hospitalisierten Covid-19-Patienten* über 60 Jahren sind 5-mal mehr ungeimpft als geimpft
fehlende Quellenangabe, unwissenschaftlich
fehlende Quellenangabe, unwissenschaftlich

Faktencheck

Impfstatus hospitalisierter Covid-19-Patienten

Der Faktenbooster des Gesundheitsministeriums behauptet, dass von den hospitalisierten Covid-19-Patienten* über 60 Jahren 5-mal mehr ungeimpft seien als geimpft. Er beruft sich auf Daten des RKI, wonach 16,67% der hospitalisierten Covid-19 Patienten über 60 Jahren gegen Covid-19 geimpft seien, alle anderen nicht. [1]

Der Faktenbooster ist kein wirklicher Faktencheck, vielmehr wird die Seite genutzt, um gezielt Aussagen als angeblich „geprüft“ hinzustellen und dann zu verbreiten. Es wird nicht gesagt, aus welchem Bericht für welchen Zeitraum diese Daten stammen. Das RKI veröffentlicht regelmäßig Berichte zu dem Thema; der Link führt zu der Seite mit den kurz zuvor veröffentlichten wöchentlichen Berichten, ohne die Quelle genau zu benennen. Wir haben beispielhaft den Bericht für die Meldewochen 24 bis 27 herausgegriffen. In diesem Bericht wurden nur 75 % der Fälle ausgewertet; bei den anderen 25 % war der Impfstatus nicht bekannt. Das kann zu einer hohen Dunkelziffer geimpfter Patienten führen. Der Faktenbooster hätte die daraus resultierende Fehlerquote in seiner Schlussfolgerung berücksichtigen müssen. In anderen Faktenchecks wurde die Behauptung bisher nicht aufgegriffen.

Bei den hospitalisierten Patienten über 60 waren im von uns geprüften Zeitraum 318 ungeimpft, 89 grundimmunisiert und 631 geboostert, also ein drittes Mal geimpft. [2]

Die Aussage des Faktenboosters lässt sich für den von uns geprüften Meldezeitraum nicht belegen und es ist fraglich, ob die Daten für andere zeitnahe Meldezeiträume wirklich so stark von dem von uns geprüften Zeitraum abweichen. Die Behauptung ist höchstwahrscheinlich falsch.

* Es sind immer alle Geschlechteridentitäten gemeint.

 

Quellen

[1] https://www.zusammengegencorona.de/faktenbooster/

[2] https://web.archive.org/save/https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Monatsberichte/2022-08-04.pdf?__blob=publicationFile

Sollen wir für Dich ermitteln?

Wir sehen nicht alle falschen Faktenchecks. Schlag uns einfach eine Seite zur Prüfung vor. Hast Du den Verdacht, dass ein Faktencheck falsch ist? Sind Sachverhalte nicht nachvollziehbar beschrieben? Schreib uns. Ganz kurz, ganz knapp. Wir übernehmen den Rest.

Keine Zeit?

Hier die Übersicht!

Behauptung

Von den hospitalisierten Covid-19-Patienten* über 60 Jahren sind 16,67% gegen Covid-19 geimpft, alle anderen nicht.

Das sagt der Faktenchecker

Bisher hat kein Faktenchecker diese Äußerung überprüft.

Quellen

keine

Kritik am Vorgehen

Der Faktenbooster ist kein wirklicher Faktencheck, vielmehr wird die Seite genutzt, um gezielt Aussagen als angeblich „geprüft“ hinzustellen und dann zu verbreiten. Es wird nicht gesagt, aus welchem Bericht für welchen Zeitraum diese Daten stammen. Das RKI veröffentlicht regelmäßig Berichte zu dem Thema; der Link führt zu der Seite mit den kurz zuvor veröffentlichten wöchentlichen Berichten, ohne die Quelle genau zu benennen. Wir haben beispielhaft den Bericht für die Meldewochen 24 bis 27 herausgegriffen. In diesem Bericht wurden nur 75 % der Fälle ausgewertet; bei den anderen 25 % war der Impfstatus nicht bekannt. Das kann zu einer hohen Dunkelziffer geimpfter Patienten führen. Der Faktenbooster hätte die daraus resultierende Fehlerquote in seiner Schlussfolgerung berücksichtigen müssen.

Check the Checker Faktencheck

Bei den hospitalisierten Patienten über 60 waren im von uns geprüften Zeitraum 318 ungeimpft, 89 zweifach geimpft und 631 geboostert, also ein drittes Mal geimpft.

Check the Checker Fazit

Die Aussage lässt sich für den von uns geprüften Meldezeitraum nicht belegen und es ist fraglich, ob die Daten für andere zeitnahe Meldezeiträume wirklich so stark von dem von uns geprüften Zeitraum abweichen. Die Behauptung ist höchstwahrscheinlich falsch.

Ermittlungsanzeige

Ermittlungsanzeige

Welchen Check sollen wir checken?

Zustimmung zur Datenspeicherung

7 + 13 =

WordPress Lightbox