Mimikama: Covid-19 nicht die erste Erkrankung, die asymptomatisch verlaufen könne
Mimikama: Covid-19 nicht die erste Erkrankung, die asymptomatisch verlaufen könne
keine Studiengrundlage
keine Studiengrundlage

Faktencheck

Asymptomatische Ansteckung

Mimikama prüft eine Behauptung, die im Internet kursiert, nämlich dass man sich bei asymptomatischen Personen mit Covid-19 anstecken kann. Die Faktenchecker kommen zu dem Schluss, Covid-19 sei nicht die erste Erkrankung, die asymptomatisch verlaufen könne, und auch bei der Influenza gebe es asymptomatische Verläufe. Die explizite Aussage, dass Covid-19 auch bei asymptomatischem Verlauf ansteckend sein könne, machen die Faktenchecker allerdings nicht. [1]

Mimikama macht also im Faktencheck einen entscheidenden Fehler: Covid-19 wird zwar mit anderen Krankheiten verglichen, und es werden Aussagen über die Influenza getroffen; eine Studie, die eine asymptomatische oder eine Ansteckung durch präsymptomatische Verläufe darlegen würde, zitiert der Faktencheck jedoch nicht. Die Eingangsbehauptung wird also gar nicht aufgegriffen, es werden lediglich Aussagen getätigt, die in eine ähnliche Richtung gehen und die den Anschein erwecken, die Eingangsbehauptung sei damit bewiesen.

Unser Faktencheck zeigt, die Behauptung ist falsch, in der Regel kann man sich bei asymptomatischen Personen nicht anstecken. In einer Studie mit 9.899.828 Probanden* wurden nur 300 asymptomatische Fälle gefunden. Keine der 1.174 Kontaktpersonen dieser 300 asymptomatischen Fälle hatte sich angesteckt. Auch die Möglichkeit einer präsymptomatischen Ansteckung kurz vor Ausbruch der Symptome wird in der wissenschaftlichen Fachliteratur derzeit eher skeptisch gesehen. [2, 3, 4]

Unser Fazit: Für eine asymptomatische und wahrscheinlich auch präsymptomatische Übertragung gibt es derzeit keinen evidenzbasierten Nachweis. Der Faktencheck liegt falsch.

Quellen:
[1] https://www.mimikama.at/impfdurchbrueche-covid-19/
[2] https://web.archive.org/save/https://doi.org/10.1038/s41467-020-19802-w
[3] https://web.archive.org/save/https://www.nature.com/articles/s41591-020-1046-6
[4] https://www.ejmets.com/download/transmission-of-coronavirus-sars-cov-2-by-presymptomatic-and-asymptomatic-covid-19-carriers-a-11060.pdf

Sollen wir für Dich ermitteln?

Wir sehen nicht alle falschen Faktenchecks. Schlag uns einfach eine Seite zur Prüfung vor. Hast Du den Verdacht, dass ein Faktencheck falsch ist? Sind Sachverhalte nicht nachvollziehbar beschrieben? Schreib uns. Ganz kurz, ganz knapp. Wir übernehmen den Rest.

Keine Zeit?

Hier die Übersicht!

Behauptung

Es gibt eine asymptomatische Ansteckung bei Covid-19.

Quellen

Aussagen im Internet

Das sagt der Faktenchecker

Die Faktenchecker kommen zu dem Schluss, Covid-19 sei nicht die erste Erkrankung, die asymptomatisch verlaufen kann, und auch bei der Influenza gebe es asymptomatische Verläufe.

Kritik am Vorgehen

Mimikama macht im Faktencheck einen entscheidenden Fehler: Covid-19 wird zwar mit anderen Krankheiten verglichen, und es werden Aussagen über die Influenza getroffen; eine Studie, die eine asymptomatische oder eine Ansteckung durch präsymptomatische Verläufe darlegt, zitiert der Faktencheck jedoch nicht. Die Eingangsbehauptung wird also gar nicht direkt aufgegriffen.

Check the Checker Faktencheck

Unser Faktencheck zeigt, die Behauptung ist falsch, in der Regel kann man sich bei asymptomatischen Personen nicht anstecken. In einer Studie mit 9.899.828 Probanden* wurden nur 300 asymptomatische Fälle gefunden. Keine der 1.174 Kontaktpersonen dieser 300 asymptomatischen Fälle hatte sich angesteckt. Auch die Möglichkeit einer präsymptomatischen Ansteckung kurz vor Ausbruch der Symptome wird in der wissenschaftlichen Fachliteratur derzeit eher skeptisch gesehen.

Check the Checker Fazit

Für eine asymptomatische und wahrscheinlich auch präsymptomatische Übertragung gibt es derzeit keinen evidenzbasierten Nachweis. Der Faktencheck liegt falsch.

Ermittlungsanzeige

Ermittlungsanzeige

Welchen Check sollen wir checken?

Zustimmung zur Datenspeicherung

11 + 2 =

WordPress Lightbox