Deutschland und die Demokratie

von | 30.09.2022 | Rethink

Alle Macht geht vom Volke aus! Gibt es hier Gesprächsbedarf?

Auf den ersten Blick ist alles klar und gut gelernt. Beim zweiten Blick kann man jedoch feststellen: So klar ist die Lage eventuell doch nicht. Lies hier mehr über die deutsche Art von Demokratie und welche Möglichkeiten der Entwicklung es für unser Land gibt.

Ein klar definiertes Regelwerk für eine Demokratie gibt es nicht. Wohl aber notwendige Elemente, die vorhanden sein müssen, um dem demokratischen Gedanken entsprechen zu können.

Das wichtigste Element ist der Wille des Volkes. Wenn eine Regierung im Sinne ihrer Bürger agiert, handelt es sich um einen demokratischen Staat.

Wie kann eine Regierung den Willen des Volkes umsetzen? In Deutschland wird dies durch Meinungsbündelung realisiert. Gleichgesinnte formulieren ihre gemeinsamen Ziele und präsentieren diese im Rahmen ihres Parteiprogramms.

Aus den vorhandenen Möglichkeiten sucht sich der Wähler dann die für ihn passendste Sammlung aus und wählt — in der Hoffnung, sein Wunschkandidat gewinnt und setzt die versprochenen Ziele anschließend um.

Die konkreten Entscheidungen nach der Regierungsbildung werden von der Regierung allein getroffen. Unabhängig davon, wie weitreichend die Entscheidung für das Volk ist, und unabhängig davon, welchen Anteil der Bevölkerung diese Regierung vertritt. Eine Einbindung des Wähler ist nicht vorgesehen.

Entspricht diese Vorgehensweise dem Grundsatz „Alle Macht geht vom Volke aus“?
Wir können den demokratischen Grundsatz hierin nicht erkennen und bieten eine Entwicklung dahin an.

Willst Du wissen, welcher Bevölkerungsanteil die aktuelle Regierung gewählt hat? Dann lies hier weiter in dem Artikel „Einer spricht – alles springt?“.
Einer spricht – alles springt?

WordPress Lightbox